Pressemitteilungen 2021

Hier stellen wir Ihnen die Pressemitteilungen des Jahres 2021 der envia THERM bereit. Wir informieren Sie damit über aktuelle Projekte, Investitionen, Baumaßnahmen, Veranstaltungen oder auch Zertifizierungen.

envia THERM leistet wichtigen Beitrag zum Klimaschutz in Vetschau: Blockheizkraftwerk und Nutzung von Biomethan reduzieren Umweltbelastung bei Fernwärmeversorgung für Kommune um 2.000 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr

envia THERM leistet einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung des Klimaschutzes in Vetschau. Die Fernwärmeversorgung in der Kommune erfolgt heute deutlich umweltfreundlicher als  früher. Möglich macht dies das moderne Blockheizkraftwerk des Unternehmens. Es setzt bereits seit mehreren Jahren verstärkt auf Biogas, hier konkret Biomethan, als Brennstoff. Auf diese Weise hat sich der Kohlendioxid-Ausstoß zur Erzeugung der Fernwärme um rund 2.000 Tonnen pro Jahr verringert. Die enviaM-Tochtergesellschaft hat 1 Million Euro in die dafür notwendige Anlagentechnik investiert.

Neben dem Brennstoff Biomethan wirkt sich auch die Erzeugung im Kraft-Wärme- Kopplungsverfahren mit einem Anteil von 32 Prozent positiv auf die Klimaschutzbilanz der  Fernwärmeversorgung aus. Die gleichzeitige Produktion von Strom und Wärme ist besonders  klimaschonend, da die Energie des Brennstoffs bestmöglich ausgenutzt wird. Dies ist am guten Primärenergiefaktor von 0,64 ablesbar. Er ist eine Kennziffer, die beschreibt, welcher  Aufwand an Primärenergie für die Produktion und den Transport von Wärme bis zum Kunden nötig ist. Dabei gilt: Je kleiner der Primärenergiefaktor ist, desto niedriger sind Energieverbrauch und Umweltbelastung.

Die Erzeugung von Fernwärme in Vetschau mit dem von envia THERM gewählten Konzept ist auch deshalb besonders vorteilhaft, weil der seit 2021 eingeführte CO2-Preis für fossile  Energieträger bei der Anlage nicht so stark ins Gewicht fällt wie bei einer herkömmlichen mit Erdgas oder Heizöl befeuerten Anlage.

Pro Jahr erzeugt das Blockheizkraftwerk in Vetschau rund 13 Millionen Kilowattstunden Wärme, die über das 7,5 Kilometer lange Fernwärmenetz an 65 Kunden verteilt werden. Hauptabnehmer sind die Wohnungsgesellschaften, gefolgt von kommunalen Einrichtungen wie Stadtverwaltung, Kindergarten und Schule sowie einer Vielzahl von Privathaushalten.

Auch für die Erneuerung des Fernwärmenetzes hat envia THERM viel getan. So wurden in den letzten fünf Jahren insgesamt 750.000 Euro in die Modernisierung der Leitungen investiert.

envia THERM bietet damit in Vetschau beste Voraussetzungen für einen Fernwärmeanschluss. Wer sich für diese attraktive Form der Wärmeversorgung interessiert, kann sich gern beim  Unternehmen melden und beraten lassen. Telefonisch ist dies unter der Rufnummer  03493 5167-4427 und per E-Mail unter der Adresse fernwaerme@envia-therm.de möglich.

Hintergrundinformationen Fernwärme

Mehr als 80 Prozent der Energie, die Privathaushalte in Deutschland verbrauchen, werden für Heizung und  Warmwasser aufgewendet. Die Fernwärme ist ein wichtiger Bestandteil der Wärmeversorgung. Nach Angaben des Bundesverbandes der Energie und Wasserwirtschaft (BDEW) wurden 2019 14 Prozent der deutschen Wohnungen mit Fernwärme versorgt. Im Vergleich der Bundesländer ist der Anteil der Fernwärmeversorgung in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen am höchsten. Für die Verbraucher ist Fernwärme im Vergleich zu  anderen Energieträgern preiswert. Die Technik nimmt wenig Platz ein und ist einfach zu bedienen.  Die Wärmeversorgung durch Fernwärme ist zudem besonders klimafreundlich, da sie in der Regel im  klimaschonenden Kraft-Wärme-Kopplungs-Verfahren gewonnen wird. Die Fernwärme ist deshalb ein wichtiger  Bestandteil der Energiewende.

Die envia THERM GmbH, Bitterfeld-Wolfen, ist eine 100-prozentige Tochter der envia Mitteldeutsche Energie AG. Das Unternehmen baut und betreibt regenerative Erzeugungsanlagen (Bioenergie, Photovoltaik, Wasser und Wind). Darüber hinaus versorgt es als Contracting-Anbieter Kunden in Ostdeutschland mit Fernwärme, Kälte und Prozessdampf aus Gas- und Dampfturbinenanlagen, Heizwerken, dezentralen Blockheizkraftwerken und Heizzentralen.