Pressemitteilungen 2022

Hier stellen wir Ihnen die Pressemitteilungen des Jahres 2022 der envia THERM bereit. Wir informieren Sie damit über aktuelle Projekte, Investitionen, Baumaßnahmen, Veranstaltungen oder auch Zertifizierungen.

envia THERM nimmt Solarpark Borau in Betrieb

envia THERM leistet einen weiteren Beitrag zum Ausbau der erneuerbaren Energien in Sachsen-Anhalt. Das Unternehmen nahm heute in Borau, einem Ortsteil der Stadt Weißenfels, einen neuen Solarpark offiziell in Betrieb. Die Anlage wurde bereits im 3. Quartal dieses Jahres fertiggestellt.

Der Solarpark entstand auf einem rekultivierten Gebiet des Kiestagebaus Lösau. Mit der neuen Anlage zur Stromerzeugung erfolgt eine sinnvolle Nachnutzung der vorhandenen Konversionsfläche. Die SEW Solarenergie Weißenfels GmbH & Co. KG, eine Tochtergesellschaft der envia Mitteldeutsche Energie AG, wird den Solarpark künftig betreiben und der Stadt eine finanzielle Beteiligung ermöglichen.

„Der von envia THERM geplante und errichtete Solarpark erzeugt jetzt grünen Strom für Unternehmen in Sachsen-Anhalt. Wir bedanken uns bei der Stadt und bei den Stadtwerken Weißenfels für die gute Zusammenarbeit in diesem Projekt“, sagt Thomas Kühnert, Geschäftsführer von envia THERM und der Betreibergesellschaft.

Insgesamt wurden mehr als 15.000 Photovoltaik-Module eingesetzt. Die installierte Leistung beträgt 5,75 Megawatt Peak (MWp). Die erwartete Stromerzeugung liegt bei rund 6 Millionen Kilowattstunden pro Jahr. Das entspricht dem Jahresverbrauch von rund 2.400 Haushalten. Dank der klimafreundlichen Stromproduktion werden jährlich rund 4.800 Tonnen Kohlendioxid eingespart.

Anlässlich der Inbetriebnahme sagte Martin Papke, Oberbürgermeister der Stadt Weißenfels: „Der Ausbau der erneuerbaren Energien ist ein wichtiges Thema, das möglichst unter Einbindung ortsansässiger Unternehmen stattfinden soll. Der Solarpark Borau ist ein gelungenes Beispiel mit regionaler Wertschöpfung.“